Team wechseln

Falsches Team gewählt - Team wechseln?

Werbung

Alle in der Umgebung haben bei Pokémon Go ein anderes Team als du und du möchtest wechseln? Geht das überhaupt? Oder muss man mit seiner Wahl jetzt leben?

Wer kennt es nicht? Von allen Seiten bekommt man eingeredet welches Team man wählen sollte. Denn letztendlich entscheidet das auch mit welchen Freunden man loszieht und Arenen farmen geht. Nach langen Kämpfen hat man sich für ein Team entschieden und was ist? Die Freunde, die dich so sehr überredet haben genau das eine Team zu wählen, haben aufgehört mit Pokémon Go. Na super. Am besten würde man jetzt das Team wechseln.

Man kann sein Team nicht wechseln

Fraktionen bei Ingress
Fraktionen bei Ingress

Im Moment muss man sich leider damit abfinden, dass man das eigene Team nicht nachträglich wechseln kann. Die Wahl, die man am Anfang des Spiels gemacht hat, hat Konsequenzen. Niantic hat sich wohl dafür entschieden, diese Funktion nicht bereitzustellen.

Schon beim Pokémon Go Vorgänger Ingress war es genauso. Dort wurden die Spieler auch in zwei Fraktionen aufgeteilt - grün und blau. Während man sich bei Pokémon Go Level 5 entscheidet, muss man bei Ingress schon bei der Charaktererstellung auswählen - der Widerstand oder die Erleuchteten? Hat man die Fraktion gewählt, ist man das ganze Spiel an diese Fraktion gebunden und muss die feindlichen Portale ausschalten und für das eigene Team einnehmen. Man konnte zwar den Wechsel der Fraktion beantragen, jedoch mit schwerwiegendem Opfer: Der Account wurde zurückgesetzt. Alle Items sind verschwunden, man wurde wieder auf Level 1 mit 0 AP gesetzt. Das ist der einzige weg, auch bei Pokémon Go.

Einziger Ausweg: Neuer Account

Sich einen neuen Account anzulegen ist im Moment leider die einzige Möglichkeit das Team zu wechseln. Man kann sich also abmelden und einen neuen Account erstellen. Hierbei verliert man natürlich alle seine Pokémon, Items und Erfahrung. Den Spielernamen, den man sich am Anfang ausgesucht hat, kann man nicht mehr wiederverwenden.

Abmelden

Abmelden kann man sich bei Pokémon Go indem man zuerst auf den Pokéball unten in der Mitte tippt, dann oben rechts in die Einstellungen geht und dann den allerletzten Punkt wählt - "Abmelden".

So meldet man sich ab
So meldet man sich ab

Ist man abgemeldet, kann man sich nun einen neuen Account erstellen. Optional kann man noch den alten Account löschen lassen.

Account löschen

Niantic hat einen Artikel zur Löschung des Accounts veröffentlicht. Dort auf der Seite angelangt muss man nur noch auf "Contact us" klicken und das Formular ausfüllen. Nach einiger Zeit wird der Account gelöscht.

Dass Niantic den Teamwechsel irgendwann mal einbauen wird ist nicht ausgeschlossen. Aber Fakt ist, dass der Vorgänger immer noch keinen Teamwechsel ohne Zurücksetzen des Accounts anbietet. Das spricht für sich.

Werbung